Ärztehaus im Südstadtquartier

Referenzen

In den Südstadthöfen Heilbronn haben wir eine großformatige Aluminiumfassade umgesetzt.

Das vom regionalen Energieversorger ZEAG erstellte Ärztehaus verfügt über knapp 2.300 qm äußere Fassadenfläche in stückeloxiertem Aluminium. Auf vier Obergeschossen haben wir insgesamt 244 Fenster mit verdeckt liegenden Raffstoreführungen eingefasst. Im Erdgeschoss verkleidet unsere Metallfassade die Anschlussbereiche der Pfostenriegelfassade sowie vor allem das neue Schaltwerk der ZEAG, das dort im Bereich der Nordwest-Ansicht seine neue Heimat gefunden hat. Vor hier versorgt die ZEAG das neu entstandene Quartier nicht nur mit Strom, sondern auch mit Internet, Telefonie und IP-TV.
Herausragend sind die knapp 7 qm großen Einzelelement, die aufwendigen, einteiligen Eckelemente sowie die perforierte Rechteckprofilblechbekleidung am Eingang des Schaltwerks.
Zusätzlich wurden von uns im Bereich der Eingangsflure ebenfalls mit eloxiertem Aluminium ca. 200 qm Innenwandbekleidung mit diversen Einbauten umgesetzt.

Architekt: Mattes Riglewski
Bauherr: ZEAG Energie AG
Projektsteuerer: Stadtsiedlung Heilbronn GmbH
GU: Bilfinger Hochbau GmbH (heute Implenia AG)

Teile diesen Beitrag